eLK.Medien - zentraler e-Learning Service an der CAU

Technik

Abfalterer, E. 2007: Foren, Wikis, Weblogs und Chats im Unterricht. Verlag Werner Hülsbusch. ISBN 978-3-9802643-3-4.

Baumgartner, P. (2006): Social Software & E-Learning. In Computer + Personal (CoPers), Schwerpunktheft: E-Learning und Social Software. 14.Jg. (8): 20-22 und 34.

Baumgartner, P., Häferle, H. & K. Maier-Häferle, 2004: Content Management Systeme in e-Education: Auswahl, Potenziale und Einsatzmöglichkeiten. Studien Verlag. ISBN-13: 978-3706519687.

Bett, K. & Wedekind, J. (Hrsg.). 2003: Lernplattformen in der Praxis. Münster: Waxmann. ISBN: 3-8309-1215-3.

Dittler, U., Kindt, M. & Schwarz, C. (Hrsg.) 2007: Online Communties als soziale Systeme. Wikis, Weblogs und Social Software im E-Learning. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-1775-5.

Kerres, M. (2006): Potenziale von Web 2.0 nutzen. In: A. Hohenstein & K. Wilbers (Hrsg.). Handbuch E-Learning. München: DWD.

Kuhlmann, A. M., Sauter, W., 2008: Innovative Lernsysteme. Reihe x.media.press. Springer Verlag, Berlin. http://www.springerlink.com/content/978-3-540-77830-1

Maier-Häferle, K. & H. Häferle, 2005: Open-Source-Werkzeuge für e-Trainings: Übersicht, Empfehlungen und Anleitungen für den sofortigen Seminareinsatz. Managerseminare Verlag. ISBN-13: 978-3936075205.


Moodle

Gertsch, F. 2007: Das Moodle 1.8-Praxisbuch. Mit Moodle auf CD, Referenzkarte und Gratis-Moodle-Account.: Online-Lernumgebungen einrichten, anbieten und verwalten. 1. Aufl., Addison-Wesley, München. ISBN 978-3827325143.

Hauser, T. & C. Wenz, 2009: Moodle 2.0: E-Learning MIT Dem Open-Source-Lernsystem. x.media.press. Springer, Berlin. ISBN 978-3540463719.

Hilgenstock, R., Krüger, A., Hunkler U., 2008: Moodle Handbuch Installation und Administration. 1. Aufl., DIALOGE Verlag. ISBN 978-3927298125.

Hilgenstock, R. & R. Jirmann, 2007: Moodle Trainerhandbuch. DIALOGE Verlag. ISBN 978-3927298101.

Hilgenstock, R. & R. Jirmann, 2007: Moodle Teilnehmerhandbuch. DIALOGE Verlag. ISBN 978-3927298118.

Höbarth, U. 2007: Konstruktivistisches Lernen mit Moodle: Praktische Einsatzmöglichkeiten in Bildungsinstitutionen. Hülsbusch, W., ISBN 978-3940317087.

Hoeksema, K. & M. Kuhn, 2008: Unterrichten mit Moodle. Praktische Einführung in das E-Teaching. 1. Aufl. Open Source Press. ISBN 978-3937514581.

Hösl, J., 2008: Konzepte und Umsetzungsmöglichkeiten zur Aufgabenbearbeitung in Gruppen mit einem LMS am Beispiel von Moodle. Grin Verlag. ISBN 978-3638881623.

Sereinigg, P., 2009: Mit Moodle in gemeinsamen Projekten lernen: Moodle 1.9/2.0 & Co. begleitend in modernen Lehr- und Lernumgebungen einsetzen. 1. Aufl. Addison-Wesley, München. ISBN 978-3827327444.


Ilias

Henning, J., Dewal, G., Quenzer, M., 2007: ILIAS - Die Open Source Lernplattform. Uni-Edition. ISBN 978-3937151670.

Weber, H., Zalewsi, S., Kastenholz, T., 2009: E-Learning in der Lehre: Übersicht und Beispiel Implementation mit ILIAS. Grin Verlag. ISBN 978-3640238361.