eLK.Medien - zentraler e-Learning Service an der CAU

Didaktik & Methoden

Arnold, R. & M. Lermen (Hrsg.) 2006: elearning-Didaktik. Schneider Verlag Hohengehren. ISBN-13: 978-3834001122.

Baumgartner, P. 2006: E-Learning Szenarien - Vorarbeiten zu einer didaktischen Taxonomie. In: E-Learning – alltagstaugliche Innovation? E. Seiler Schiedt, S. http://www.peter.baumgartner.name/article-de/szenarien-taxonomie.pdf/view

Bremer, C. 2003: Online lehren leicht gemacht! Leitfaden für die Planung und Gestaltung virtueller Hochschulveranstaltungen. Universität Frankfurt/M http://www.bremer.cx/paper13/artikelraabe_bremer03.pdf

Kälin und C. Sengstag. Münster, Waxmann. 38: 238-247.

Häferle, H. & K. Maier-Häferle, 2004: 101 e-Learning Seminarmethoden: Methoden und Strategien für die Online-und Blended Learning Seminarpraxis. managerSeminare Verlags GmbH. ISBN 978-3936075076.

Hemsing, S. (2008): Online-Seminare in der Weiterbildung. Berlin: Mensch & Buch Verlag.

Issing, L. J. & Klimsa, P. (Hrsg.). 2002: Information und Lernen mit Multimedia und Internet (3. vollst. überarb. Auflage). Weinheim: Beltz Psychologische Verlags Union. ISBN: 3-621-27449-9

Jank, W. und H. Meyer 2002: Didaktische Modelle. 5.Aufl. Berlin, Cornelsen Scriptor.

Mair, D. 2004: E-Learning - das Drehbuch: Handbuch für Medienautoren und Projektleiter. 1. Aufl. x.media.press. Springer, Berlin. ISBN 978-3540220701.

Meier, R. 2006: Praxis E-Learning: Grundlagen, Didaktik, Rahmenanalyse, Medienauswahl, Qualifizierungskonzept, Betreuungskonzept, Einführungsstrategie, Erfolgssicherung. GABAL-Verlag GmbH. ISBN-13: 978-3897495951.

Meder, N. et al. 2006: Web-Didaktik. Eine neue Didaktik webbasierten, vernetzen Lernens. W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG, Bielefeld 2006.

Münzer, S.; Linder, U. (Hrsg.) 2004: Gemeinsam Online Lernen. Vom Design bis zur Evaluation kooperativer Online-Übungen. Bertelsmann, Bielefeld.

Oblinger, D. G. (Hrsg.) 2006: Learning Spaces. Educause. http://www.educause.edu/LearningSpaces/10569?bhcp=1&time=1234515934

Reinmann-Rothmeier, G. 2003: Didaktische Innovation durch Blended-Learning. Bern: Hans Huber. ISBN 3-456-83952-9.

Rinn, U.  &  Meister, D.M. (Hrsg.) 2004: Didaktik und Neue Medien - Konzepte und Anwendungen in der Hochschule. Bd. 21 der Reihe Medien in der Wissenschaft. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. ISBN 3-8309-1216-1.

Salmon, G. 2000: E-Moderating. The Key to Teaching and Learning Online. London: Kogan Page. ISBN: 0-7494-3110-5.

Schulmeister, R., Mayrberger, K., Breiter, A., Fischer, A., Hofmann, J. & M. Vogel 2008: Didaktik und IT-Service-Management für Hochschulen. Referenzrahmen zur Qualitätssicherung und -entwicklung von eLearning-Angeboten. Bremen/Hamburg 2008. http://www.zhw.uni-hamburg.de/blog/wp-content/uploads/2009/04/referenzrahmen_elearning.pdf

Schulmeister, R. 2007: Grundlagen hypermedialer Lernsysteme: Theorie - Didaktik – Design. Oldenbourg Verlag. ISBN-13: 978-3486273953.

Schulmeister, R. 2005: Lernplattformen für das virtuelle Lernen. Evaluation und Didaktik. Verlag Oldenbourg, München.

Schulmeister, R. 2005: Zur Didaktik des Einsatzes von Lernplattformen. In: Maike Franzen (Hrsg.): Lernplattformen. Web-based Training 2005. Empa-Akademie: Dübendorf, Schweiz 2005, S. 11-19. http://www.zhw.uni-hamburg.de/pdfs/Lernplattformen.pdf

Schulmeister, R. 2000. Didaktische Aspekte hypermedialer Lernsysteme. Lernvoraussetzungen, kognitive Re-Interpretation und Interaktion. In R. Kammerl (Hrsg.), Computerunterstütztes Lernen. München: Oldenbourg Verlag.
http://www.izhd.uni-hamburg.de/pdfs/DidAspekte.pdf

Thissen, F., 2003: Multimedia-Didaktik in Wirtschaft, Schule und Hochschule. x.media.press. Springer Verlag, Berlin. ISBN 978-3540439103.